Städtische Gemeinschaftshauptschule Lüdinghausen

Aktuelles


 

Aktuelles

Montag, 08.07.2019

25.06.2019 - Tagesausflug der 10er nach Hamm

Besuch des Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel und der Yunus Emre Camii Moschee

 

Zur Förderung der Toleranz gegenüber fremden Religionen und Kulturen haben die 10er in Hamm einen Hindutempel und eine Moschee besucht. 
Vor Ort wurden wir freundlich begrüßt und konnten einen guten Einblick in den Hinduismus und den Islam gewinnen. Auch die Gegensätzlichkeit der Religionen konnte erlebt werden. 

Auf der einen Seite der Hinduismus, eine Weltreligion, die viele Götter verehrt und auf der anderen Seite der Islam, eine monotheistische Religion. 

Der Besuch des Hindutempels wurde von lauten musikalischen Klängen, verschiedenen Düften und bunten Farben begleitet. Da das Jahresfest der Hindus gerade stattfand, konnten wir Hindus bei der Verehrung ihrer Götter beobachten.
Der Moscheebesuch lief eher ruhig und besinnlich ab. Am Ende des Moscheebesuchs wurden wir noch in den Raum geführt, wo die Toten für ihre letzte Reise vorbereitet werden. Hier konnten wir noch viel über die islamische Bestattung erfahren.